Sasha 2009 live auf Tour mit einer DiGiCo SD7 und D5

Am 24. Februar 2009 gab Sasha im NDR-Hörfunkstudio in Hamburg im Rahmen der Reihe stars@ndr2 ein Live Konzert und seine erste Hörprobe vor dem offiziellem Verkaufsstart seiner CD „Good news on a bad day“.

Am FoH-Platz im Rolf Liebermann Studio stand Roger Wagener, Live Sound Engineer und Teammitglied der Sasha Tourmannschaft, an einer DiGiCo SD7. Das Monitoring für die Band wurde von Thilo Skusa mit einer DiGiCo D5 gemischt.


Roger Wagener setzte die DiGiCo SD7 erstmalig in der Show am FoH ein. „Der große Vorteil der SD7 ist, dass das Pult alles bietet, was man braucht.“, erklärt Roger Wagener. „Ich kann sowohl auf das Outboard Equipment verzichten, als auch auf ein Special für die Vocals. Für Sashas Stimme nutze ich ganz gezielt einen internen, hochauflösenden SD Reverb. Die Konsole selbst ist mit einem vierbandigen Dynamic EQ plus Multiband Kompressor in  jedem Ein- und Ausgang für alle kreativen Einsätze sehr gut ausgestattet. Der Super FPGA Chip für die Audio Signalverarbeitung ist die technische Innovation in der SD7 und sorgt vor allem für eine deutlich hörbare Klangverbesserung.“


Sämtliche Musiker nutzten das Monitoring System über die D5 für ihren individuellen Stereo-Mix und die Abstimmung des optimalen Bandsounds. Das Zusammenspiel zwischen SD7 und D5 lief perfekt, denn durch das DiGiCo-Gain-Tracking im Optocore Verbund hatten beide Techniker am FoH- und Monitor-Platz gleichzeitig Zugriff auf den analogen Gain. Alles in allem war das Konzert bei stars@ndr2 ein erfolgreicher Auftakt für die Tour im Mai. Die Tickets für das Publikum waren am 18. Februar exklusiv über NDR2 und www.ndr2.de verlost worden, so dass eine Vielzahl begeisterter Hörer und Fans an diesem Event teilnehmen konnten, Kaufkarten gab es in diesem Sinne nicht. Sasha und seine Band bewiesen viel Spiellaune und gaben neben neuen Songs wie „Please Please Please, There She Goes und Good News On a Bad Day” auch bekannte Chartstürmer wie „Lucky Day, I feel lonely und If you believe” in brandneuem Arrangement wieder.

 

www.atlanticaudio.de