Roland strukturiert Europa-Vertrieb neu

Die Roland Corporation wird ihre Marken zum 1. Januar 2010 neu ordnen und die geschäftlichen Aktivitäten von Edirol Europe und den Roland Joint Ventures zusammenschließen.

Die Roland Corporation wird ihre Marken zum 1. Januar 2010 neu ordnen und die geschäftlichen Aktivitäten von Edirol Europe und den Roland Joint Ventures zusammenschließen. Die Restrukturierung findet auf allen Gebieten statt, auf denen Roland und Edirol Europe heute tätig sind. Sie soll damit für ein noch effizienteres Vertriebsnetz in Europa sorgen. In Deutschland wird die Roland Elektronische Musikinstrumente Handelsges. mbH alle Roland-, Cakewalk-, und Boss-Produkte vertreiben. Gleichzeitig werden Edirol und RSS zusammengelegt und vom deutschen Zweig der Roland Systems Group - der RSG Deutschland - vertrieben.

 

Die Marken Roland und Boss werden weiterhin die Geschicke im Musikinstrumenten-Sektor bestimmen, sagte Marketing Manager Kai Bestmann. Cakewalk by Roland konzentriert sich dafür auf Computer Music Hard- sowie Software  und wird somit zu Rolands Desktop Music Production-Marke. „Mit seiner umfangreichen Produktpalette wird Cakewalk den 2009 begonnenen Trend fortführen, sich als einer der größten Namen im Bereich Computer Music Production zu etablieren“, so Marketing Manager Kai Bestmann.

 

Die Marke Edirol by Roland werde sich auf ihre marktführende Position in den Bereichen Video-Produkte und Highend Field Recorder wie dem R-44 konzentrieren, so Bestmann. Die Consumer Field Recorder wie der R-09 werden hingegen bei Cakewalk angesiedelt werden. Edirol wird mit Rolands RSS Digital Snake- und V-Mixer-Produkten in den audiovisuellen Bereich der Roland Systems Group integriert.

 

„Der Zusammenschluss mit bereits existierenden Roland Joint Ventures wird die Fortführung dieses Erfolges garantieren und es Roland ermöglichen, sich auf Basis neuer Synergien auf seine Produkte zu konzentrieren“, sagte Edirol Europes Gründer und Geschäftsführer Massimo Barbini. „Ich möchte allen meinen Kollegen für ihre harte Arbeit  danken, die Edirol zu dem gemacht hat, was es heute ist und dafür, dass wir viele großartige Jahre zusammen verbringen konnten.”

 

Nach dem Zusammenschluss von Edirol und Roland wird Barbini zum Geschäftsführer der Roland Systems Group in Frankreich bestellt werden. Diese neue Roland-Tochter wird in Paris beheimatet sein und sich dort um den Installationsmarkt mit RSS Audiosystemen und Edirol Videoprodukten kümmern.

 

“Wir sind sicher, dass es einen positiven Einfluss auf unsere Marken, Produktfamilien, den Vertrieb und den Bekanntheitsgrad bei unseren Kunden haben wird", sagt Toshiyuki Arakura, Geschäftsführer der Roland Elektronische Musikinstrumente Handelsges. mbH. "Die Marken Roland und Boss werden weiterhin führend in ihren jeweiligen Märkten sein, während Cakewalk jetzt eine der stärksten Marken im Bereich Desktop Music Production ist. Außerdem sind wir hocherfreut, dass die Roland Systems Group jetzt die gemeinsame Basis für unsere audiovisuellen Produktlinien von Edirol für Video und RSS für Audio sein wird. Die nahtlose Integration von Cakewalk in unsere Vertriebsorganisation ist dank der Übernahme von Ben Klempel in unsere Aussendienstmannschaft und der langjährigen Erfahrung des zukünftig für diese Produkte zuständigen Produktmanagers Cord Brandis garantiert."