Robe-Scheinwerfer für Melodifestivalen 2020

Der schwedische Top-Lichtdesigner Fredrik Jonsson beleuchtet seit 2002 das Melodifestivalen – in diesem Jahr hat er sich Hilfe aus dem Hause Robe mit ins Boot geholt.

  • Foto: Louise Stickland

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Zum ersten Mal in seiner 64-jährigen Geschichte wurde der Eurovision Song Contest (ESC) 2020, der im Mai in Amsterdam stattfinden sollte, wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt, und alle 41 qualifizierten Länder wurden - zur gleichen Zeit und am gleichen Ort - für 2021 mit den gleichen Künstlern eingeladen.

Niemand nimmt den Eurovision Song Contest ernster als Schweden, eines der Länder, das seit seinem Debüt 1958 konstant gut abgeschnitten hat, mit sechs Siegen, am bekanntesten mit Abba's "Waterloo" und zuletzt im Jahr 2015! Seit 1959 wird der schwedische Beitrag jedes Jahr im Rahmen eines jährlichen Talentwettbewerbs ausgewählt, der seit 1967 unter dem Namen "Melodifestivalen" bekannt ist und von den öffentlich-rechtlichen Sendern Sveriges Television (SVT) und Sveriges Radio (SR) organisiert wird.

Die Tournee des Melodifestivalen

Im Jahr 2002 steigerte das Melodifestivalen seine Bedeutung als Auswahlveranstaltung weiter und begann mit einer Tournee durch sechs wichtige Städte in ganz Schweden mit einem Finale in Stockholm, dieses Jahr in der 65.000 Zuschauer fassenden Friends Arena. Die Übertragung des Finales gehört zu den beliebtesten Sendungen des schwedischen Fernsehens. Der schwedische Top-LD Fredrik Jonsson von Eyebrow Designs beleuchtet seit 2002 das Melodifestivalen und fängt all den Glamour, den Glanz, das unverhohlene Kitschdrama und die disco-tastischen Momente ein. In diesem Jahr holte er sich die Hilfe von 168 x Robe Moving Lights (bis zu über 300 für die finale Show), darunter MegaPointes, Spiiders, LEDBeam 150s und sechs BMFL WashBeam Verfolgungsspots, die auf vier entfernten RoboSpot-Basisstationen laufen.
Jedes Jahr stellt er sich ein neues und originelles Beleuchtungsdesign vor. Die Show frisch und relevant zu halten, ist eine der wichtigsten Herausforderungen und eine Aufgabe, die ihm Spaß macht.

Ein neuer offener Bühnen-Look

In diesem Jahr wünschten sich die Produzenten einen großen offenen Bühnen-Look, um die Show in Szene zu setzen, so dass sie mehr und größere Requisiten für die Songs verwenden konnten, um jedem einen individuellen Look zu geben.
Bühnenbildner Viktor Brattström entschied sich für eine riesige Projektionsfläche als Hintergrund, die in drei Abschnitte unterteilt war - in einer geometrischen Hufeisenform, deren Inhalt von acht Laserprojektoren gespeist wurde.
Daher war der erste Ansatzpunkt für die Beleuchtung, diese neben der Beleuchtung als das wichtigste visuelle Element auf der Bühne zu berücksichtigen.

„Der Hintergrund war grau/weiß mit einer starken linearen Textur und ohne Projektion eher stimmungsvoll und dunkel, so dass ich mit den Ebenen vorsichtig sein musste, um die Projektionen nicht abzuschwächen oder zu überstrahlen“, kommentierte er. Da der Hintergrund so hervorstechend war, konnte er bei Nahaufnahmen auch flach werden, mit einer geringeren Tiefenschärfe für die Kameras, so früh wusste er schon, dass er vorne Licht brauchte, das sich nach innen und außen bewegen konnte und bei Bedarf mehr Druck von hinten lieferte, so dass er durch die Beleuchtung effektiv eine natürliche Tiefe hinzufügen konnte – aus diesem Grund wurden mehrere bewegliche Leitern mit MegaPointes ausgerüstet.

Eine zusätzliche Traverse im oberen Bereich der Bühne war der Hintergrundbeleuchtung gewidmet, einschließlich der Scheinwerfer, die Gobo-Washes durchführen, und die sechs BMFL-WashBeams folgten den Spots auf den RoboSpot-Systemen.
Die Spiider LED-Washbeam von Robe im Dach waren die Haupt-Washbeam-Scheinwerfer, die Fredrik zum ersten Mal auf diese Weise eingesetzt hat, was ein großer Erfolg war. „Es ist ein großartiger Scheinwerfer - ich liebe den Zoombereich, und der LED-'Blumen'-Effekt ist ein netter Bonus“, sagte er.
Die Vielfalt der MegaPointes war ideal. Sie wurden alle auf den 10 x Türmen positioniert und für Luftaufnahmen und Hi-Impact-Effekte sowie für einige zusätzliche Beleuchtungs-'Requisiten' in bestimmten Songs verwendet.
Fredrik verwendete LEDBeam 150s zum ersten Mal bei einer Dinner-Show im letzten Jahr, als er etwas Kleines und Starkes brauchte und sich sofort „in die winzige Leuchte verliebte“!

Melodifestivalen 2020 mit Robe

Für Melodifestivalen 2020 wurden die 42 x LEDBeam 150 auf dem Touring-System in 4er-Gruppen im Dach montiert, um ACLs zu simulieren.
Die BMFL WashBeams waren Schlüssel-, Rück- und Folgescheinwerfer mit ein paar Extras, die eingesetzt wurden, wenn Fredrik das Seitenlicht verstärken musste. Die Intensität von zwei BMFL-WashBeams wurde in dem getarnten Medienserver abgebildet, um während eines Songs perfekt mit dem Videoinhalt synchronisiert zu werden.

Fredrik verwendet jetzt immer Moving Lights für das Hauptlicht, und dieses Jahr wählte er WashBeams für alle festen Positionen, um die Moderatoren der Show und die Intervall-Acts „wegen der reinen Qualität, Textur und Abdeckung“ des Scheinwerfers abzudecken. „Jeder sieht aus, als stünde er in einem Verfolgerspot vor der Kamera, obwohl er in Wirklichkeit ein BMFL WashBeams ist!“

Die WashBeams eigneten sich auch hervorragend als Seiten- und Schlüssellampen für die Tänzer, insbesondere mit dem Blade-System getrimmt und mit einem unscharfen Breakup-Gobo bestückt, das sich einschob, um mehr Textur hinzuzufügen und die Künstler selbst bei überfüllten Tanzauftritten hervorzuheben.
Weitere 59 x BMFL WashBeams und 74 x BMFL Wash XFs kamen für die endgültige Übertragung zum Rigg hinzu – nur um die Zuschauer- und Bodenbereiche rund um die Arena abzudecken.

Die Anzahl der Lampen wurde für das Finale drastisch erhöht, vor allem wegen der Weitläufigkeit der Friends-Arena (die für diese Show auf 30.000 begrenzt war), einem Fussballstadion mit einer schwindelerregend hohen Höhe, in dem die Fixtures in 28 Metern Höhe das Publikum in allen Farben mit einigen ernsthaften Schlägen bedecken mussten. Er verwendet häufig Robe-Produkte in seiner Arbeit, einschließlich früherer Melodifestivalen-Tourneen und beim ESC-Finale 2016 in Stockholm, für das er der Lichtdesigner war. (Er beleuchtete auch das Finale 2013 in Malmö).

Eine Standardpraxis beim Entwerfen der ersten Melodifestivalen Rig-Zeichnungen ist es, Alternativen für jede Position aufzulisten, aber dieses Jahr hatte der Lichtlieferant Creative Technology Northern Europe eine Menge Robe zur Hand, so dass dies tendenziell seine erste Wahl war.

Link:
www.robe.cz