North Star: ASC stattet Schiff mit Außenlicht aus

Ein Höhepunkt des Kreuzfahrtschiffs Anthem of the Seas ist North Star, eine Aussichtsgondel 90 Meter über dem Meer. Die Amptown System Company übernahm nicht nur deren Außenlicht.

Die Amptown System Company GmbH (ASC) hat als das Kreuzfahrtschiff Anthem of the Seas medientechnisch ausgestattet. Die öffentlichen Entertainment-Flächen, auf denen Freizeit- und Unterhaltungsprogramme für die Passagiere angeboten werden, bildeten einen Teil der Aufgabe; der andere war North Star, eine Aussichtsgondel, die mittels eines Krans 90 Meter über dem Wasser schwebt.

Die technische Lichtinszenierung der North-Star-Gondel stammt von ASC-Projektmanager Philipp-Sebastian Herbst. Seine Aufgabe war, ein Außenlichtkonzept zu erstellen, dass dem WOW-Konzept von Royal Caribbean International gerecht wird und den North Star sowohl vom Schiff aus als auch aus der Ferne gut wahrnehmbar macht. Inspiration für den North Star sind laut Royal Caribbean die Glaskabinen des Riesenrads London Eye.

Strobes müssen Wind, Sonne und Meer trotzen

Herbst sagte: „Für die Realisierung des Kundenwunsches haben wir eng mit der Meyer Werft, dem Luftkabinenhersteller Gangloff und Kranbauer MacGregor zusammengearbeitet. Die punktuellen LED-Strobes mussten dem Außeneinsatz in exponierter Lage in punkto Wind, Sonne und salzhaltiger Meeresluft widerstehen. Ich habe mich an Beispielen aus der Luft- und Seefahrt orientiert und zum Beispiel einen Seematz-Suchscheinwerfer als Skybeamer und Flugzeug-Positionslichter als Strobes eingesetzt. Dafür wurden spezielle Dekorationselemente von Gangloff entwickelt, in die das Licht integriert werden musste, da an den tragenden Teilen, deren Optik hervorgehoben werden sollte, nichts installiert werden durfte.“

Die Systemspezialisten installieren darüber hinaus auf 40 Entertainment-Flächen auf den Schiffen der Quantum-Klasse Ton-, Licht-, Projektions-, Video- und Steuerungstechnik. Der Auftrag beinhaltet neben North Star auch Showbühnen, Eventflächen und das mehrgeschossige Einkaufszentrum Royal Esplanade.

www.amptown-system.com