Multimedia-Ausstellung „David Bowie is” bricht sämtliche Rekorde

Bereits über 300.000 Menschen besuchten in den letzten fünf Monaten im Londoner Victoria und Albert Museum die erste internationale Retrospektive, die sich mit dem Werk David Bowies in Musik, Mode und Kunst, in Theater und Film beschäftigt.

Bereits über 300.000 Menschen besuchten in den letzten fünf Monaten im Londoner Victoria und Albert Museum die erste internationale Retrospektive, die sich mit dem Werk David Bowies in Musik, Mode und Kunst, in Theater und Film beschäftigt. Zu sehen sind mehr als 300 Objekte aus der fünfzigjährigen Karriere des Ausnahmekünstlers: originale Bühnenkostüme, handschriftlich verfasste Songtexte, Albumcover, Fotos.

Zu den absoluten Highlights zählen aber zwei 3D-Surround-Simulationen, die das Gefühl vermitteln, mitten in einem Live-Konzert zu sein. Bowies Produzent Tony Visconti: „Für mich ist das magisch. Auf einmal habe ich das Gefühl, da passiert etwas über meinem Kopf oder unten bei meinen Füßen, über der rechten Schulter, über der linken Schulter, vor und neben mir.” Verantwortlich für diesen außergewöhnlichen Klang ist Gregor Zielinsky, International Recording Applications Manager bei Sennheiser. Der Diplom-Tonmeister hat einen speziellen Algorithmus entwickelt, der das alte Mono- und Stereomaterial in 3D-Sound umwandelt. „Bei dieser Ausstellung bieten wir den Besuchern zwei Multikanal-Musikerlebnisse. Nummer eins ist eine Leinwand-Installation mit Material von Bowies Live-Konzerten, Nummer zwei eine fantastische Collage seiner Songs, die Tony Visconti arrangiert hat. Bei beiden wird der Ton über versteckte Lautsprecher von Neumann und K+H übertragen”, erklärt Zielinsky.

Neben den 3D-Installationen stellt Sennheiser mit guidePORT zudem ein Audio-Guide-System zur Verfügung, auf dem sämtliche Film-, Musik- und Videosounds zur Ausstellung gespeichert sind. Damit bahnen sich die Besucher ihren eigenen Weg durch Bowies künstlerisches Schaffen: Nähern sie sich einem Exponat, spielt das Gerät automatisch die passende Audio-Information ab. Der Guide gibt ihnen die Freiheit, sich in beliebiger Reihenfolge und in ihrem eigenen Tempo durch die Ausstellung zu bewegen.

Bald zieht die Retrospektive weiter nach Kanada. „Mit dieser Ausstellung nutzen wir die einmalige Gelegenheit, einen lebenden Superstar zu feiern, dessen radikale Verkünstlichung von Identität einen enormen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst, das Design und auf unsere Kultur hat“, sagt Matthew Teitelbaum, Direktor und Vorsitzender der Kunstgalerie von Ontario. „Wir freuen uns sehr, dass es uns mithilfe von Sennheiser gelungen ist, Kunst im wahrsten Sinne des Wortes erlebbar zu machen. Die Ausstellung ermöglicht es unseren Besuchern, tief in die Ideenwelt des provokanten Genies David Bowie einzutauchen.“

Weitere Ausstellungsstationen für „David Bowie is” bis 2016:
- Museum of Image and Sound, Sao Paulo, Brasilien: 28.01.–21.04.14
- Museum of Contemporary Art, Chicago, USA: September 2014 bis Januar 2015
- Philharmonie de Paris/ Cité de la Musique, Paris, Frankreich: 02.03–31.05.2015
- Groninger Museum, Groningen, Niederlande: 15. 12.–15.03.16

Quelle: www.sennheiser.com