Meyer Sound verstärkt MAYDAY 2014

Die mittlerweile 20 Jahre alte Techno-Veranstaltung MAYDAY meldete sich dieses Jahr mit einem neuen linearen Beschallungssystem von Meyer Sound zurück ...

Die mittlerweile 20 Jahre alte Techno-Veranstaltung MAYDAY meldete sich dieses Jahr mit einem neuen linearen Beschallungssystem von Meyer Sound zurück. Am 30. April kamen die Line-Array-Lautsprecher LYON zum ersten Mal auf der MAYDAY zum Einsatz. Unter dem Motto „Full senses“ strömten dieses Jahr 21.000 Techno-Fans in die Dortmunder Westfalenhallen, um die DJ-Sets von Headlinern wie Fedde Le Grand und Moguai zu erleben.

„Der Sound war klar, knackig und hatte massenhaft Headroom“, berichtet Bernd Görgen, Mitglied der Geschäftsführung von schoko pro. Der Veranstaltungsdienstleister kümmerte sich bereits zum dritten Mal um Ton, Licht, Video und Kinetik der MAYDAY. „Während des Soundchecks erhielten wir sehr gutes Feedback vom Promoter. Die Performance der LYON-Lautsprecher gab uns in der System-Entscheidung recht.

„Eine tolle Erfahrung“

Das Hauptsystem beinhaltete lineare LYON-Lautsprecher in jeder Ecke der Arena – unterstützt durch MICA-Line-Arrays. Die unteren Frequenzen bedienten 24 1100-LFC-Lautsprecher, Zusatz- und Fill-Systeme bestanden aus zwei Hangs mit M’elodie-Line-Array-Lautsprechern, fünf MICA-Geräten sowie zwölf UPA-1P-Lautsprechern. Außerdem nutzten die Techniker der MAYDAY ein Galileo-Callisto-System sowie jeweils vier JM-1P-Lautsprecher und 600-HP-Subwoofers für das DJ-Monitoring.

Jörg Rapp, verantwortlicher Tontechniker der schoko pro GmbH, schlug das LYON-System aufgrund persönlicher Erfahrungen mit der Linie vor. Die Toningenieure Dirk Maron und Dennis Siebert koordinierten das System-Design für schoko pro und arbeiteten als Systemtechniker auf dem Event. Wulf Issinger, Manager von schoko pro, lobt: „Wir arbeiteten glücklicherweise mit einer Crew, die das Beste aus dem System herausholte. Mit den LYON-Line-Arrays und einer fantastischen Performance der 1100-LFC-Lautsprecher konnten wir der Menge quer durch alle Reihen eine tolle Erfahrung bieten.“

www.meyersound.de