lunatX-Spezialeffekte bei der TV Total Stock Car Crash Challenge

Bereits zum dritten Mal wurde die TV Total Stock Car Crash Challenge von Stefan Raab mit Spezialeffekten von lunatX durchgeführt, erneut im Auftrag der BRAINPOOL TV GmbH ...

Bereits zum dritten Mal wurde die TV Total Stock Car Crash Challenge von Stefan Raab mit Spezialeffekten von lunatX durchgeführt, erneut im Auftrag der BRAINPOOL TV GmbH. Für die von ProSieben übertragene Live-Show am 8. Oktober 2011 in der ausverkauften Veltins Arena in Gelsenkirchen wurde zunächst der Auftritt von Stefan Raab fulminant inszeniert: Mit Pyro-Effekten, Flammen und CO2 Jets am Truck, fuhr der Showmaster zum Titel „Can't stop“ von den Red Hot Chilli Peppers in die Halle. Auch der Einzug der übrigen Gladiatoren wurde mit Flammeneffekten untermalt. Im weiteren Verlauf der Show wurde zunächst die Streckenvorstellung mit Pyroeffekten inszeniert. Imposante Pyro-Akzente umrahmten dann die Live-Auftritte von den Guano Apes und Dick Brave and the Backbeats. Für die einzelnen Rennen lieferte lunatX zudem eine Flammenschranke, die jeweils zum Start gezündet wurde. Die abschließende Siegerehrung der Teamwertung wurde traditionell mit gold-metallic Flitter beregnet. Die TV Total Stock Car Crash Challenge ist eine Live Sendung, die besondere Ansprüche an alle Beteiligten stellt. Bedingt durch die Arena-Belegung ist die Aufbauzeit, die zur Verfügung steht, sehr knapp und muss mit entsprechender Teamstärke kompensiert werden. Die  einzuhaltenden Sicherheitsabstände zwischen Pyromaterial und Akteuren, Mechanikern und Zuschauern sind sehr gering und erfordern eine behutsame Auswahl der Effekte. Auch das ständig wechselnde Fahrzeug von Stefan Raab stellt daher jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung für die Effektspezialisten von lunatX dar. Bei der TV Total Stock Car Crash Challenge handelt es sich um einen seit 2005 jährlich veranstalteten Live-Event, bei dem es drei Wettbewerbe in den Klassen 1.500, 1.900 und 3.000 Kubikcentimeter, ein Rodeo-Rennen und neu seit 2011 einen Caravan Crash Cup gibt.

www.lunatx.de