Live-Lösung von Blackmagic Design auf Westlife-Tour

Blackmagic Design entwickelt die weltweit anspruchsvollsten Videobearbeitungsprodukte, Farbkorrektursysteme, Videokonverter und noch vieles mehr.

  • © Blackmagic Design

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Blackmagic Design gab heute bekannt, dass The LED Shed URSA Mini Pro 4.6K Digitalfilmkameras und einen ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K Mischer des Herstellers als Teil des Liveproduktions-Workflows für die britische und irische Etappe der The Twenty Tour von Westlife eingesetzt hat.

Die Tournee durch das Vereinigte Königreich und Irland umfasste insgesamt 32 Shows. Der Tourauftakt fand in der SSE Arena in Belfast statt und den Abschluss bildeten zwei Konzerte im Croke Park in Dublin vor mehr als 170.000 Fans.

Vier Kameras am FOH

Für die Akquisition und IMAG-Bespielung setzte man einen Multicam-Glasfaser-Workflow ein, bei dem vier Kameras mit Teleobjektiven vor der Bühne und eine weitere auf einem Track-Dolly im Bühnengraben platziert waren. „Es ist ungewöhnlich, mit vier Kameras FOH zu arbeiten“, fängt Tom Levitt an. „Aber das lag an der besonderen Bühnengestaltung. Es gab eine Kamera pro Bandmitglied, die uns jeweils eine Amerikanische von Kopf und Schulter für die Bild-in-Bild-Darstellung auf dem 20 m x 7,5 m großen LED-Backdrop lieferte.“ Die URSA Mini Pro im Bühnengraben lieferte einen einfachen Relay-Feed für zwei 6 m x 3,5 m große IMAGs auf beiden Seiten der Bühne.

In die Live-Videosignale für die mittlere LED-Wand fügte man Grafiken und Animationen von der aus America’s Got Talent bekannten Firma Sila Sveta ein. „Auf die Kamerasignale selbst haben wir ebenfalls in Echtzeit gerenderte Notch-Filtereffekte wie Bleistiftzeichnungen oder Karikaturen angewendet. Auf diese Weise sollten sich die Grafiken harmonischer in den zuvor gerenderten Content der Show einfügen“, erklärt Levitt.

Sechs Teranex Mini HDMI to SDI 12G Konverter brachten den animierten 4K-Content vom Computer auf die Bühne, während ein mit einem ATEM 2 M/E Broadcast Panel gepaarter ATEM 4 M/E Broadcast Studio 4K zum Mischen der visuellen Elemente zum Einsatz kam.

Zwei Blackmagic MultiView 16 versorgten den für die Kamerasteuerung zuständigen Levitt und den Live-Regisseur der Tournee, Billy Robinson, mit Vorschaubildern. Robinson ergänzt: „Den SuperSource des ATEM haben wir fürs Compositing der Bilder von den vier FOH-Kameras benutzt, die anschließend als viergeteilte Ansicht über die Aux-Ausgabe ausgegeben wurden.“

Kombination des Show-Contents

Neben dem Programmfeed der M/E-1- und M/E-2-Blöcke wurden die vier Aux-Ausgaben an mehrere gx 2-Medienserver übermittelt, die alle Live-Kamerabilder für den Schnitt mit dem bestehenden Show-Content kombinierten.

„Es war großartig, mit Westlife an ihrer Wiedervereinigungstournee zu arbeiten. Sie brachte aber auch Herausforderungen mit sich – insbesondere mit immer unterschiedlichen Bedingungen an den verschiedenen Veranstaltungsorten“, resümiert Levitt. „Da ist es von unschätzbarem Wert, zu wissen, dass man sich ums Equipment keinen Kopf machen muss.“

www.blackmagicdesign.com