Layher verabschiedet Geschäftsführer Dr. Helmut Kreller

Zum 30.06.2016 beendete Dr. Helmut Kreller seine Karriere als angestellter Geschäftsführer bei der Wilhelm Layher GmbH & Co KG.

Im Rahmen einer Feierstunde würdigten die geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Layher die beeindruckende Lebensleistung des scheidenden Geschäftsführers Dr. Helmut Kreller: Der gebürtige Franke begann seine Laufbahn mit einem Studium zum Diplom-Ingenieur mit Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau an der Technischen Universität Berlin. Anschließend promovierte er am Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Universität Stuttgart. Nach einer Tätigkeit als Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter Hochbau bei einem namhaften Nürnberger Ingenieurbüro wechselte der zweifache Familienvater als Bereichsleiter Technik zu einem führenden Unternehmen im Baunebengewerbe in der Region Heilbronn.

Im Jahr 1996 wurde Dr. Helmut Kreller die Geschäftsführung für die Bereiche Technik und Produktion bei der Wilhelm Layher GmbH & Co KG übertragen. Nach einer Umstrukturierung übernahm er 1999 zudem die Verantwortung für den Vertrieb. Dies bildete die Basis, um gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen sowie den Layher Prokuristen und Abteilungsleitern das Unternehmen erfolgreich weiterzuentwickeln.

Innovativ und Kundenorientiert


Während seiner Leitung wurden nicht nur viele Produkte kontinuierlich optimiert, um deren Handling und Einsatz für Kunden zu verbessern, sondern auch Produktneuheiten entwickelt und erfolgreich im Markt eingeführt – wie das Protect-System, das Allround Traggerüst TG 60, die Philosophie Layher Lightweight und den kürzlich auf der Bauma 2016 vorgestellten Allround Fachwerkträger. Einhergehend wurde die Produktion im Rahmen eines dreistufigen Expansionsplans systematisch erweitert, um sowohl dem neuesten Stand der Fertigungstechnik als auch dem Unternehmenswachstum gerecht zu werden. Immer mit dem Ziel, die hohe Lieferbereitschaft für Kunden auch in Zukunft sicherzustellen.

Neben seinem hohen fachlichen Know-how und seiner langjährigen Erfahrung ist es gerade seine außerordentliche Kundenorientierung, die ihn zu immer neuen Höchstleistungen antrieb. Durch sein Engagement in verschiedensten Gremien, Verbänden und Ausschüssen setzte er außerdem wichtige Impulse für die ganze Branche – zum Beispiel durch seine Arbeit als Vorsitzender der „Arbeitsgruppe Hersteller“ unter dem Dach von Bundesverband/Bundesinnung Gerüstbau sowie im Sachverständigenausschuss „Gerüste“ des Deutschen Instituts für Bautechnik

„Die erfolgreiche Entwicklung von Layher in den letzten 20 Jahren ist untrennbar mit dem Wirken unseres Geschäftsführers Dr. Helmut Kreller verbunden. Für seinen unermüdlichen und hochkompetenten Einsatz möchten wir – die Gesellschafter – uns herzlich bedanken. Wir wünschen dem begeisterten Taucher und Weltenbummler viel Glück und vor allem Gesundheit für den kommenden Lebensabschnitt“, so Carolin Langer und Georg Layher.

www.layher.com