L-Acoustics mit Justin Bieber im Stade de Suisse

Im Rahmen seiner „Purpose World Tour“ war der kanadische Superstar Justin Bieber auch in der Schweiz zu Gast und füllte das Stade de Suisse in Bern fast bis zum obersten Rang. Damit die rund 30.000 Bieber-Fans mit optimalem Sound versorgt werden konnten, setzte die internationale Produktion auf die Dienste der Stagelight AG. Als lokaler Zulieferer und Techniksupport in den Bereichen Audio, Licht und Video bei der Show setzte das Team um Michael hierbei auf ein L-Acoustics System aus K1, K2, Kara und KS28.

Michael Dünki, Crewchef von Stagelight und verantwortlich für die übergeordnete Audioplanung, holte Ulf Oeckel als freien System-Engineer mit ins Boot – um die finale Systemplanung auszuarbeiten und durchzuführen. Oeckel war verantwortlich für die Einzelheiten der Beschallungskonfiguration.

Über die Auswahl des Equipments von L-Acoustics äußert sich Dünki wie folgt: „Die Vorgabe seitens der Produktion lautete: 120 dB SPL unverzerrt am FOH – eine extreme Anforderung an den Headroom. Am Ende standen zwei unterschiedliche Systeme zur Auswahl und die Bieber-Crew hat sich schließlich klar und deutlich für L-Acoustics entschieden.“

Als Main-PA dienten im Stade de Suisse jeweils 16x K1 + 3x K2, ergänzt von je 12x K1 + 6x K2 als Outhangs. Für den Nahbereich vor der Bühne setzte Stagelight 8x Kara ein und als Delay arbeiteten je 9x K2 L/R sowie 6x K2 als Center, um auch die hintersten Ränge des modernen Stadions zu erreichen. Auf der Bühne wurden 2x 6 K2 mit 70° horizontaler Abstrahlung als SideFills eingesetzt. Angetrieben wurden alle Systemkomponenten von LA-RAKs und LA-RAKs II.

Endfired für einheitliche Bassverteilung

Da durch die Platz- und Gewichtsbegrenzung des Bühnenlieferanten keine geflogenen Bässe möglich waren, kam eine Subwoofer-Zeile am Boden mit je einem Endfire-Array am linken bzw. rechten Ende zum Einsatz. „Grundsätzlich hätten wir die Bässe lieber geflogen. Mit dieser Konfiguration konnten wir jedoch einen optimalen Kompromiss erzielen, um die LF-Energie möglichst homogen im Stadion zu verteilen und alle Ränge zu erreichen.“, erläutert Michael Dünki.

Umfassende Verfügbarkeit & zufriedene Auftraggeber

Mit Zugriff auf das umfassende L-Acoustics Rental-Netzwerk konnte die Stagelight AG das komplette System für die Show von Justin Bieber im Stade de Suisse Bern bereitstellen. Weltweit hat das Netzwerk mittlerweile rund 600 Unternehmen mit mehr als 60.000 L-Acoustics-Komponenten miteinander verbunden – in diesem Fall diente unter anderem Black Box Music als weiterer Zulieferer.

Der Auftraggeber, die Schweizer Agentur 360°Show Production, lobte die Zusammenarbeit mit allen Gewerken der Stagelight AG, war aber vor allem von der umwerfenden Audioqualität des L-Acoustics-Systems begeistert.

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