Großes Sommer-Open-Air mit 120qm Expolite ELT25 VideoTile

Die Kindl-Bühne in der Berliner Wuhlheide bot erneut die Kulisse für ein Volksmusik-Ereignis der Extraklasse.

Das beliebte Duo Marianne und Michael begrüßten bei ihrem „Großen Sommer Open Air 2008“ viele namhafte Künstler wie Roger Whittaker, die Flippers oder DJ Ötzi und feierten zusammen mit über 10.000 begeisterten Zuschauern eine stimmungsvolle Sommerparty.
Zum ersten Mal in diesem Jahr produzierte das ZDF das Open-Air und zeichnete die Veranstaltung für eine Ausstrahlung im Abendprogramm auf.
Um auch lichttechnisch der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen zu verleihen, setzte Roland Greil von der ausführenden Firma „Lichtquadrat“ als Haupt-Eye-Catcher auf eine Konstruktion aus insgesamt mehr als 120qm Expolite ELT 25 VideoTile aus dem Hause Focon Showtechnic GmbH.
Dank der Flexibilität des Systems war der Anordnung des Systems auf der Bühne im Berliner Osten keine Grenze gesetzt - so wurden die insgesamt 3096 einzelnen Kacheln sowohl im Bühnenhintergrund als auch in den Treppen und den seitlichen Rängen kreativ verbaut.
Der Content, der vom Berliner Videokünstler Hans Otto Richter speziell entwickelt wurde, wurde mittels zweier Medienserver verwaltet und über den Live-Video-Eingang eines Steuerrechners an die ELT 25 VideoTiles übertragen.
Die intuitive Bedienung der speziell entwickelten Luminat-Software machte es dabei möglich, die einzigartige Aufteilung der Kacheln softwareseitig einfach zu verwalten.

 

www.focon-showtechnic.com