Größtes 3D-Projection-Mapping mit Realtime-Tracking

Wenn in Singapur gefeiert wird, dann richtig: Nach dem Weltrekord vergangenes Jahr für den größten Licht-Output während einer Projektion bei den Südostasienspielen stellt Hexogon Solution nun den Anspruch auf das weltweit größte 3D-Projection-Mapping mit Echtzeitverfolgung. Anlass: die National Day Parade.

Die Republik Singapur hat Anfang August ihr Ausscheiden aus der Malaysischen Föderation gefeiert. Seit 51 Jahren ist das Land unabhängig. Die National Day Parade (NDP) war Teil der Feier. Hierfür lieferte das Unternehmen Christie und dessen Rental-Staging-Partner Hexogon Solution ein Projektionssystem. Mehr als 55.000 Besucher nahmen laut Christie an der Veranstaltung in dem neuen Nationalstadion Singapurs teil.

Die 66 Projektoren des Typs Christie Boxer 4K30 3DLP kamen rund um den vierten Rang des Stadions zum Einsatz, um die weltweit größte 3D-Projection-Mapping-Show mit Echtzeit-Tracking zu zeigen. Dafür projizierte man auf die Oberflächen von zwei sich bewegenden Strukturen.

3D Sky City

Adrian Goh, Group Managing Director bei Hexogon Solution, erklärte: „Das ist das erste Projection-Mapping mit Echtzeitverfolgung von 3D-Objekten bei der NDP: 40 Tracking-Kameras im Stadion und 260 Verfolgungsleuchten wurden auf dem Felsen und der 3D Sky City installiert, damit das System die vom Komitee bereitgestellten Bilder exakt verfolgen und mit allen Oberflächen der Strukturen verknüpfen konnte, während die Objekte in Bewegung sind.“ Der Felsen sei in acht bewegliche Teile gegliedert worden, während die 3D Sky City von dem Bühnenniveau bis zu einer Höhe von 35 Metern hochgezogen wurde. Diese bestand aus 15 faltbaren Gewebestrukturen mit letztlich einer Gesamtgröße von 60 Metern Durchmesser und 20 Metern Höhe.

Goh ergänzte, die Windbedingungen hätten die Arbeit erschwert: Das Team musste die Inhalte in Echtzeit auf den deformierten Oberflächen ausführen und rendern. Das Ergebnis war eine NDP, an dem mehr als 3.500 Darsteller auf einer Bühne in etwa der Größe von neun Basketballfeldern teilnahmen.

In Bezug auf die Jubiläumsveranstaltung sagte Han Kim, General Manager bei Christie Singapur: „Die von Hexogon Solution geplante und ausgeführte Projection-Mapping-Darbietung war immer schon einer der Höhepunkte bei den NDPs in Singapur.“ Dieses Jahr seien Goh und sein Team noch einen Schritt weiter gegangen.

www.christieEMEA.com