Grammy-Debüts mit Sennheiser und Neumann

Auch in diesem Jahr wurden die Grammys wieder ihrem Ruf als größtes Musikspektakel der Welt gerecht. Bei der Live-Übertragung der 61. Grammy-Verleihung in Los Angeles feierten Stars wie Travis Scott, Brandi Carlile und Shawn Mendes ihre eindrucksvollen Grammy-Debüts mit Mikrofontechnik von Sennheiser und Neumann.

Travis Scott präsentierte bei seinem ersten Grammy-Auftritt ein Medley aus Songs seines nominierten Albums „Astroworld“. In einer spektakulären Bühnenshow kletterte der Künstler einen 4,5 Meter hohen Stahlkäfig hinauf, um sich dann in einen Moshpit zu werfen, der sich aus seinen Backgroundtänzern formierte. Seine Hits „Stop Trying to be God“ und „No Bystanders“ rappte er während der akrobatischen Einlage mit einem Sennheiser-Handsender der Serie Digital 6000 mit Mikrofonkapsel MD 9235.

Der zweite Auftritt des Abends gehörte Shawn Mendes, der seinen nominierten Song „In My Blood“ zunächst allein am Piano begann. Dann wechselte Mendes zur Gitarre und ließ seinen Hit unter dem frenetischen Applaus des Publikums zu einem Duett werden. Mendes nutzte einen Sennheiser-Handsender SKM 2000 mit dynamischer Supernierenkapsel MMD 945.

Die dreifache Grammy-Gewinnerin Brandi Carlile trat gegen Ende der Preisverleihung auf und rührte das Publikum mit einer leidenschaftlichen Performance ihres preisgekrönten Songs „The Joke“ zu Tränen. Carlile nutzte ihr goldfarbenes Kondensatormikrofon KMS 105 von Neumann; ihre Bandkollegen Phil und Tim Hanseroth sangen mit evolution e 935 Mikrofonen von Sennheiser.

Sennheiser Digital 6000 – das System der Stunde
Travis Scott wechselte während seiner Astroworld-Tournee zu Digital 6000. Für Justin Hoffmann, Scotts Monitortechniker, bietet das System einen erheblichen Vorteil: „Das Frequenzspektrum für Drahtlostechnik wird immer enger, deshalb haben wir uns für ein digitales System entschieden.“ Er fügt hinzu: „Wichtig ist für mich, dass ich mich voll und ganz auf die Technik verlassen kann, denn wenn etwas nicht funktioniert, gibt es schlicht und einfach keine Show. Und mit Digital 6000 haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.“

Shawn Mendes trat bei seinem Grammy-Debüt zwar noch mit dem Handsender SKM 2000 und Empfänger EM 3732-II auf, der Künstler hat sich aber schon für einen Wechsel zu Digital 6000 entschieden. Tom Wood, Front of House für Mendes, erklärt warum: „Der Hauptauslöser für unseren Wechsel zu Digital 6000 ist die Entwicklung im Wireless-Bereich. Bei Digital 6000 gibt es keine Intermodulationen mehr – das System ist somit sehr viel frequenzflexibler.“ Mendes’ Monitortechniker Mike Flaherty pflichtet dem bei: „Das Bahnbrechende an Digital 6000 ist, dass man mehr Kanäle innerhalb der Schaltbandbreite unterbringen kann, aber das System bietet uns auch eine breitere Audiowiedergabe. Sennheiser hat uns hervorragend unterstützt; wir konnten das Mikrofonsystem auf unserer Welttour überall testen. Wir warten eigentlich nur noch auf den richtigen Moment, um umzusteigen.“

Travis Scott verließ sich für seine Grammy-Premiere ebenfalls auf Digital 6000 in Kombination mit der Kapsel MD 9235, die Justin Hoffmann in den höchsten Tönen lobt: „Die MD 9235 ist die perfekte Kapsel für Rapper, da es fast keine Klangänderung gibt, wenn das Mikrofon am Korb angefasst wird – und sie arbeitet selbst vor der Beschallungsanlage hervorragend. Wenn ein Künstler das Mikrofon am Einsprachekorb festhält, ist diese Kapsel die erste und einzige Wahl.“
Hoffmann sagt, dass er seit fünf, sechs Jahren nur noch Sennheiser-Mikrofone für alle von ihm betreuten Künstler einsetze. Als Travis Scott das Mikrofonsystem Digital 6000 zum ersten Mal hörte, sei er sehr beeindruckt gewesen: „Als ich Travis das Mikrofon gab, sagte er: ‚Es klingt genau wie im Studio.‘“

Tom Wood, FOH für Shawn Mendes, findet, dass die Sennheiser-Kapsel MMD 945 perfekt zu Mendes’ Gesangsstil passt: „Shawn hat eine starke, volle Stimme, und wir sind uns einig, dass die MMD 945 sehr gut mit ihr harmoniert. Shawn gefällt die Wiedergabe des Mikrofons, und die Rückkopplungsfestigkeit ist hervorragend, selbst wenn er Gitarre spielt und sich auf der Bühne bewegt. Auch zur Dynamik seiner Stimme passt die Kapsel perfekt.“

Goldene Gesangs-Performance
Brandi Carliles mitreißende Interpretation von „The Joke“ wurde von ihrem goldfarbenen Neumann KMS 105 eingefangen. „Brandi Carlile nutzt dieses besondere KMS 105 bei jeder Performance”, so Sean Quackenbush, ihr Front-of-House-Techniker. „Das Mikrofon harmoniert perfekt mit ihrer Stimme. Wir probieren zwar mitunter andere Mikrofone aus, wechseln aber immer wieder zurück zum KMS 105. Ich liebe dieses Mikrofon geradezu – wir haben es bei jedem ihrer Auftritte dabei.”

Für den Grammy-Auftritt wollte Quackenbush möglichst viel von der Farbe und Textur der Studioaufnahme hörbar machen und nahm deshalb die Leadgitarre mit einem seiner historischen Sennheiser MD 409 ab. „Diese Mikrofone setze ich sehr gezielt ein – für diesen besonderen Auftritt habe ich eines davon mitgebracht.“

Sennheiser und Neumann – zuverlässig gut
Für Justin Hoffmann bedeutet Digital 6000 Zuverlässigkeit und Planbarkeit: „Bei großen Shows ist unser Setup immer gleich, es geht um Konsistenz: die gleiche Signalführung, dasselbe Mikrofon, derselbe Beltpack. Wir überprüfen alles mehrfach und achten akribisch auf alle Details.“ „In allem was wir tun ist unser Ziel immer das gleiche, nämlich den bestmöglichen Auftritt zu gewährleisten“, fasst Tom Wood zusammen. „Die Grammys haben immer etwas Magisches – es ist einfach das größte Musikereignis der Welt.“


www.neumann.com

www.sennheiser.com