Elation illuminiert Imagine Dragons auf Tour

Seit kurzem begeistert die US-amerikanische Band Imagine Dragons die Musikszene auf ihrer Tour “Into the night”; der Lichtdesigner Nook Schoenfeld entschied sich für die Movingheads Rayzor Q7 LED von Elation Professional, um die Shows zu illuminieren ...

Seit kurzem begeistert die US-amerikanische Band Imagine Dragons die Musikszene auf ihrer Tour “Into the night”; der Lichtdesigner Nook Schoenfeld entschied sich für die Movingheads Rayzor Q7 LED von Elation Professional, um die Shows zu illuminieren. Im Jahr 2013 erlebten die Alternative-Rocker von Imagine Dragons ihren Durchbruch mit dem Album „Night Visions“, auf dem auch der Tophit „Radioactive“ erschien. Die Arena-Tour „Into the night“ 2014 bildet den krönenden Abschluss ihres Grammy-Gewinns und der immer wieder erweiterten „Night Visions“-Tour.

Nook Schoenfeld sagt, er habe sich aus drei Gründen für Rayzor Q7 LED entschieden: Größe, Farbqualität und Preis. „Ich nehme mir die alten PAR 64er zum Vorbild“, erklärt Schoenfeld und bezieht sich auf die effizenten herkömmlich-kleinen Lampen. „Auf den Konzerten von Imagine Dragons benutze ich die Rayzors in großen Anordnungen von sechs Scheinwerfern in einer Reihe. Ich arbeite mit vier Traversen an einer Haupttraverse, was eine atemberaubende Wand aus 60 Leuchtkörpern ergibt, wenn alle im Einsatz sind.“

Der RGBW Rayzor Q7 ist für eine Vielzahl dynamischer Visual-Anwendungen geeignet – von Colour-Wash über Chase-Effekte bis zu gleichmäßigen Beams. Der Scheinwerfer ist laut Hersteller mit etwa 32 cm Höhe und einem Gewicht von fünf Kilogramm der kleinste, schnellste und leistungsstärkste LED-Wash-/Beam-Movinghead seiner Klasse. Auch im Zusammenspiel mit größeren Leuchtkörpern kann man ihn (prominent) einsetzen.

„Ich danke Blaine Engel von Elation, er schlug mir die Scheinwerfer vor. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil meines Touring-Rigs“, freut sich Schoenfeld. Die Rayzor-Q7-Movingheads werden Imagine Dragons während der „Into the night“-Tour in Nordamerika Mitte März von der Firma Upstaging zur Verfügung gestellt.



www.elationlighting.com