cast stattet Montreux mit GreenGo-System aus

Das prestigeträchtige Auditorium Stravinski in Montreux wurde 2013 neu verkabelt, ein GreenGo- System des Herstellers ELC Lighting dient seither als Intercom ...

Das prestigeträchtige Auditorium Stravinski in Montreux wurde 2013 neu verkabelt, ein GreenGo- System des Herstellers ELC Lighting dient seither als Intercom. Die Stadt Montreux begrüßt seit einem Jahrhundert Musikliebhaber aus der ganzen Welt. Sie pilgern jedes Jahr an die Schweizer Riviera, um berühmten Events wie dem Montreux Jazz Festival oder dem Septembre Musical beizuwohnen.

Der Leiter für technische Infrastruktur und Veranstaltungen des Montreux Music and Convention Centre (M2C2) Pierre-Yves Nussbaum sagt über die Neuerungen: „Als Teil der ersten Überarbeitungsphase des Auditoriums Stravinski in 2011 installierten wir eine auf RJ45-Verbindern und Glasfaser basierende Verkabelung. Als in 2013 die Verkabelung des Gebäudes und die Neueinrichtung eines Daten- und Kommunikationscenters in vollem Gang waren, suchten wir nach einem Kommunikationssystem, das auf der Nutzung von IT-Netzwerken basiert. Für uns war wichtig, dass dieses System dasselbe Netzwerk wie ArtNet nutzt; es basierte auf einem dmXLAN-System von ELC.“

GreenGo meets ArtNet

Das GreenGo-System musste in der Lage sein, verschiedene Aufgaben zu lösen. Es sollte eine Einbindung der Pförtnerloge, des hauseigenen kabellosen Intercom-Systems sowie des internen Rufsystems und diverser Gastsysteme ermöglichen. Außerdem musste es zusammen mit dem ArtNet-System integriert werden können.

Viele Intercom-Systeme, die in Theatern, Opernhäusern und Konzerthallen Anwendung finden, sind meist auf separate Netzwerke mit eigener Verkabelung oder zweckbestimmte Datennetzwerke angewiesen. GreenGo ist hingegen ein Kommunikationssystem, das in ein bestehendes Power-over-Ethernet-Netzwerk eingebunden werden kann. Ist die Sprachverbindung zwischen einzelnen Teilnehmern aufgebaut, werden sämtliche Daten lokal auf den Geräten gespeichert; so erübrigt sich eine zentrale Matrix. GreenGo kann nicht nur auf speziellen Lichtnetzwerken, sondern auch auf jedem Ethernet-Netzwerk mit Power-over-Ethernet-Fähigkeit genutzt werden.

www.castinfo.de