„Art on Ice“: Gala mit grandMA2 und Clay Paky Alpha 1500

Die Gala „Art on Ice“ findet alljährlich im Züricher Hallenstadion statt und gilt laut Veranstalter als weltweit führende Show ihrer Art. Auch in diesem Jahr zog es an vier Showtagen über 60.000 Zuschauer ins Stadion ...

Die Gala „Art on Ice“ findet alljährlich im Züricher Hallenstadion statt und gilt laut Veranstalter als weltweit führende Show ihrer Art. Auch in diesem Jahr zog es an vier Showtagen über 60.000 Zuschauer ins Stadion. Für die Steuerung des Lichts setzte Licht- und Videodesigner Marcus Boßdorf auf drei grandMA2 light und drei MA NPU. Für die Vorprogrammierung kam die grandMA 3D-Software zum Einsatz. „Das grandMA2 System ist in seiner Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität sowie hinsichtlich der hohen Betriebssicherheit für mich alternativlos bei einer hochgradig komplexen Show wie dieser“, so Boßdorf. „Die Kombination aus grandMA2-Pulten und grandMA 3D-Software machte es überhaupt erst möglich, dass diese Show in ihrer Komplexität von einem Licht-Operator innerhalb von drei Tagen Vorproduktion und zwei Probentagen sicher realisierbar war.“
Boßdorf weiter: „Die Vorgabe war, den Showbestandteil „Licht“ in diesem Jahr zugunsten einer stärkeren Gewichtung des Videos und zusätzlicher Tänzer auf der Bühne zurückhaltender zu gestalten. In der Konsequenz bedeutete dies, Eisfläche, Bühne und Video visuell stärker zu verschmelzen und stärker strukturierte, harmonische Bildwelten zu schaffen, statt einzelne Elemente vordergründig zu betonen. Dem Rechnung tragend, kamen nur die Alpha Spot 1500 HPE aufgrund ihrer hohen Lichtausbeute und der extrem weitwinkligen Optiken in Frage. Mit lediglich acht dieser Lampen war es möglich die Eisfläche von 55x25m flächendeckend mit Strukturen zu beleuchten, ohne dass diese durch die Washlights beeinflusst wurden. Beim Showlicht für die Bühne entschied ich mich dafür, einige Alpha Beam 1500 in ein Setup aus Washlights zu integrieren. Die Alpha Beams konnte ich mittels ihrer drei Frosteffekte visuell komplett in die Washlight-Looks integrieren. Andererseits war es ebenso möglich, starke Beam-Effekte mittels Gobo- und Prismenkombinationen aus dem Gesamtbild hervor stechen zu lassen. Ich habe hier somit zwei unterschiedliche Lampentypen in nur einem Gerät kombiniert.“

Im Licht-Rigg waren unter anderem installiert: 16 x Clay Paky Alpha Beam 1500, 8 x Clay Paky Alpha Spot 1500 HPE, 30 x ETC Sour Four Zoom 750W, 6 x Robert Juliat Aramis, 1 x Robert Juliat Topaze, 24 x 5kW von De Sisti sowie zahlreiche Martin Moving Lights, Sunstrip Striplights, Atomic 3000 und ACL-Gruppen.

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