25.Tonmeistertagung: Programm mit vielen Highlights

Die 25. Tonmeistertagung 2008, die vom 13. bis zum 16. November im CCL Leipzig stattfindet, verspricht schon jetzt ein voller Erfolg zu werden.

Wie das Programmteam mitteilt, haben bereits zahlreiche nationale und
internationale Fachspezialisten ihre Mitwirkung angekündigt - mit interessanten
eigenen Beiträgen oder mit der inhaltlichen Gestaltung eines Themenblocks als
Session- oder Roundtable-Chairs. Auf diese Weise werden besonders die
Kernthemen wie Sounddesign, „Audio Meets Video“, Games und Audio für
interaktive Medien sowie Audio- und Medientechnik für Bühne und Event kompetent
abgedeckt. Der im zweijährigen Turnus stattfindende, internationale Fachkongress
mit Ausstellung des Verbands Deutscher Tonmeister (VDT) findet zum dritten Mal in
Leipzig statt.

 

Ein besonderes Highlight verspricht der im Saal 1 des CCL platzierte Themenbereich
"Event & Stage" zu werden. Hier werden wie vor zwei Jahren interessante Live
Sound Workshops stattfinden, deren inhaltliche Ausformungen derzeit Kontur
annehmen, da für ihre Gestaltung bereits viele wichtige Firmen gewonnen werden
konnten. Dazu zählen unter anderem Neumann & Müller, Yamaha, d&b, Sennheiser,
Vision Tools, Neutrik und Klotz AIS. Zu den geplanten Themen zählen auch
neuartige technische Verfahren wie beispielsweise die praktische Demonstration
synchroner, latenzarmer Audio-Übertragungen zwischen räumlich entfernt
auftretenden Musikern, die von unterschiedlichen Standorten aus gemeinsam an
einem Live-Konzert teilnehmen.

 

Auch auf der Seite der Produktausstellung, die nach dem sehr erfolgreichen Konzept
der TMT 2006 wieder in unmittelbarer Nähe der Vortragsräume im Kongreßzentrum
platziert sein wird, gibt es gute Nachrichten: Nach Auskunft der VDT-Geschäftsstelle
ist die im CCL verfügbare Standfläche bereits 6 Monate vor der Tonmeistertagung
nahezu vollständig vergeben und das noch verfügbare Kontingent wird bereits sehr
knapp. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass die 25. Tonmeistertagung
auch viele neue Aussteller begrüßen wird, die zum ersten Mal dabei sind.


www.tonmeister.de